prezentation

Präsentationsdesign und Vortrag

Logitech Presenter R400, R700 und R800 mit Keynote

Leider funktioniert das hier beschriebene Tool Karabiner noch nicht unter Mac OS X 10.12 Sierra. Hier gibt es eine Beschreibung, wie dieses Problem mit dem (kostenpflichtigen / 36$) Tool «Keyboard Maestro» gelöst werden kann. Ich werde hier updaten, sobald Karabiner bereit für Mac OS X 10.12 Sierra ist, da diese Lösung eleganter ist (kein Ein-/Ausschalten der Übersetzungen, da sie nur auf den Presenter wirken).

«Benutzt eine Fernbedienung für Präsentationen.
Keine Ausreden, muss man haben.»

– Garr Reynolds (@presentationzen) in Remote simplicity

Logitech Professional Presenter R800Entsprechend diesem Motto benutze ich seit langer Zeit eine Fernbedienung (Presentation Remote) bei Präsentationen. Ich empfehle das meinen Freunden, Kunden und wildfremden Leuten, die ich auf der Strasse sehe (ok, überwiegend Freunden und Kunden). Ich lebe in der Schweiz und die Firma Logitech (in Japan heisst die Marke übrigens Logicool) stammt aus der Schweiz. Sie haben ein sehr gutes Design und vor allem produzieren sie sehr wertige Geräte. Die Dinger sind robust und liegen gut in der Hand.

Seit einigen Jahren besitze ich den Logitech Wireless Presenter R400. Und etwas weniger lang den R800, den es jetzt schon nicht mehr gibt. Seit 2014 besitze ich nun auch den R700. Der Grund dafür ist, dass ich nicht immer alles sofort finde, was ich in meinem Büro suche (speziell wenn es sich in meiner Arbeitstasche befindet, aber das ist ein anderes Thema). Wer vor einer Kaufentscheidung steht und eine Empfehlung braucht: Kauft den R400. Der R700 hat einen grünen statt eines roten Laserpointers und einen integrierten Timer, den ich nie brauche, und kostet das doppelte. Aber ich kann beide Geräte uneingeschränkt empfehlen.

Und hier kommen wir zum Thema Logitech Wireless Presenter am Mac und genauer: Mit Keynote. Logitech unterstützt bei beiden Geräten offiziell nur Windows. In diversen Foren konnte man aber lesen, dass es generell schon geht. Und das kann ich auch bestätigen. Bei PowerPoint für Mac kann man mit den Tasten der Fernbedienung die Präsentation starten, vor und zurück gehen und den Bildschirm ausschalten. Aber: Bei Keynote geht nur das vor und zurück. Sowohl das Starten der Präsentation als auch das ausschalten der Bildschirms gehen nicht.

Das Starten der Präsentation ist auch vom Mac aus möglich. Aber grade wenn in der Präsentation ein Thema diskutiert wird und man die aktuelle Folie ausblenden will um keine Ablenkung zu haben, ist es störend, erst mal wieder zum Rechner laufen zu müssen.

Um die Fernbedienung mit Keynote verwenden zu können (in vollem Umfang), habe ich bisher einen riesigen Workaround bauen müssen – selbst für mein Empfinden als Wirtschaftsinformatiker zu viel Aufwand und zu wenig elegant.

Was ist denn das Problem?

Der Wireless Presenter ist aus Sicht eines Computers nur eine Tastatur mit vier Tasten. Da PowerPoint wesentlich grössere Marktanteile hat, orientiert sich die Standardtastaturbelegung eben daran:

  • — Rechts / Weiter: Page Down
  • — Links / Zurück: Page Up
  • — Starten: Abwechselnd F5 zum starten und ESC zum stoppen
  • — Ausblenden: Punkt

Jetzt funktionieren «weiter» und «zurück» einwandfrei mit Keynote von Apple. Zum Starten der Präsentation wird allerdings die Tastenkombination alt-cmd-p verwendet und zum Aus- und Einblenden der aktuellen Folie «b».

Und was ist die Lösung?

Am vergangenen Wochenende habe ich nun die Software Karabiner von Takayama Fumihiko entdeckt. Diese Software ermöglicht es, eine Tastaturbelegung zu verändern – und zwar sehr präzise: Ich kann festlegen, dass ausschliesslich bei der Tastatur «Logitech Presenter» in der Applikation «Keynote» F5 durch die Tastaturkombination alt-cmd-p und der Punkt («.») durch ein b ersetzt wird. Damit verhält sich die Fernbedienung genau so, wie sie es soll und ich kann sie am Mac mit PowerPoint und Keynote verwenden, ohne irgendetwas umstellen zu müssen.

Der Nachteil ist, dass man eine – für nicht-Informatiker – halbwegs komplexe Konfiguration ausführen muss. Aber das ist nicht so schlimm.

Wie geht das?

Zunächst müsst Ihr Karabiner von Takayama Fumihiko hier herunterladen (und wenn das Ganze bei Euch funktioniert, spendet ihm doch per Paypal oder Kreditkarte eine Kleinigkeit – und zwar hier). Dort ist auch (auf Englisch) beschrieben, wie Ihr es installieren könnt. Insbesondere ab Mac OS X 10.8 Mountain Lion muss man eine Kleinigkeit beachten, damit die Installation klappt.

Einstellungen KarabinerDann startet Ihr Karabiner. In den Einstellungen wählt Ihr «Misc & Uninstall» aus und klickt auf «Open private.xml». Dabei öffnet sich der Finder und zeigt die Datei private.xml an. Diese könnt Ihr mit einem Texteditor öffnen und editieren. Oder Ihr ladet einfach meine private.xml runter (bitte unbedingt mit »Speichern unter«, da Euer Browser möglicherweise teile der Datei nicht anzeigt) und ersetzt die bestehende damit.

Einstellungen Karabiner (Change Key)Und wenn Ihr das gemacht habt, müsst Ihr nur noch auf dem Tab ganz links in den Einstellungen für Karabiner («Change Key») den Knopf «ReloadXML» drücken und danach in der Liste «Logitech Presenter with Keynote» selektieren und die Karabiner schliessen.

Ab diesem Zeitpunkt verhält sich Euer Logitech Wireless Presenter (egal ob R400, R700 oder der alte R800) unter Keynote genau so, wie Ihr es erwarten würdet. Ich bin auf jeden Fall ziemlich dankbar für diese elegante Lösung (und habe dementsprechend auch für Karabiner gespendet).

Und wenn es nicht geht?

Da es inzwischen schon zwei Kommentare gibt, weil die USB-ID des Presenters anders war: Möglicherweise hat Logitech bei neueren Geräten den Empfänger (das kleine Ding für in den USB-Port) geändert. Das hat dann potentiell eine neue USB-ID zur Folge. Das Problem lässt sich aber beheben: Wie Christian Mais in seinem Kommentar schrieb: Der Mac verrät es uns.

Geht auf Apfel () – Über diesen Mac – Weitere Informationen … – Systembericht. Dann wählt Ihr links USB aus und irgendwo auf der rechten Seite findet Ihr den Empfänger und könnt euch dessen Produkt-ID kopieren.

Jetzt nur noch das oben genannte XML öffnen und den Wert zwischen <productid> und </productid> mit dem kopierten Wert ersetzen. Dann sollte es klappen.

Nützliche und hilfreiche Kommentare zu dem Thema findet Ihr auch unter meinem alten Blogeintrag zu diesem Thema: Logitech Presenter R400 und R800 mit Keynote

Leave a comment



Tim

9 Jahren ago

Mir passiert es immer wieder, dass die Verbindung zwischen meinem R800 und dem Notebook scheinbar abbricht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Keynote erst mal nicht reagiert, wenn ich nach längerer Redezeit zum nächsten Slide möchte. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Fix?

Christian Mais

9 Jahren ago

Hallo Boris,

herzlichen Dank für die gute Erklärung. Hat mir gut geholfen :-)

Viele Grüße,

Christian Mais

Christian Mais

9 Jahren ago

Hallo Boris,

noch eine Anmerkung: Ich musste in Deiner XML-Datei die ID für den USB-Stick des Presenters anpassen, da die nicht gepasst hat. Konnte sie aber einfach per "Systeminformationen" herausbekommen.

Gesegnete Weihnacht!

Christian Mais

Florian

9 Jahren ago

Leider hat es bei mir nicht geklappt. Auch wenn ich die ID umgeändert habe :( die unteren beiden Tasten des r700 funktionieren immer noch nicht...

lg

René

8 Jahren ago

Super, vielen Dank, funktioniert tadellos mit der R400!

Joachim Rumohr

8 Jahren ago

Hallo Boris,

vielen Dank für den Tipp. Hat bestens funktioniert mit Deiner Datei unter OS X El Capitan 10.11.1 und dem R700. Werde ich gleich morgen im Vortrag nutzen.

Viele Grüße aus Hamburg
Joachim Rumohr

El Capitan

8 Jahren ago

Alles komplett wie beschrieben gemacht und war ob der Kommentare voller Hoffnung - hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert (mit dem R400).

Liegt es an OS X El Capitan? Müsste man die XML-Datei aktualisieren?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung!

Bester Gruß

El Capitan

8 Jahren ago

Mein Fehler: eine Kombination aus vorheriger Neubelegung der Tastenkurzbefehle und falsch eingegebener Product-ID des USB ließ mich nicht zum erwünschten Ergebnis kommen. Nach diesen Fehlerfunden und deren Behebung habe ich alles noch einmal wie beschrieben gemacht und siehe: funktioniert perfekt! Vielen Dank an Alle!
Bester Gruß

Tip Top

8 Jahren ago

Viele Dank, funktioniert perfekt unter El Capitan 10.11.3.

Ich hatte im Systembericht zunächst den Eintrag verwechselt und vergeblich die falsche "Product ID" versucht, da ich dachte der Receiver wäre als "Internal Apple Keyboard" angemeldet, wie beim ersten Anschließen vom Mac gemeldet. Richtig ist aber der unscheinbare Eintrag "USB Receiver", dort steht dann auch "Logitech Inc." neben der ebenfalls aufgeführten "Vendor ID"

Andreas Albrecht

8 Jahren ago

Hallo und guten Tag,
herzlichen Dank für die Tips, bei mir funktioniert es leider nicht. Habe OS X El Capitan 10.11.5 und bei mir wird der USB Stick nur als USB Keyboard erkannt. Habe dann dessen Produkt ID eingesetzt, aber leider kein Erfolg. Kann mir irgendwer helfen?

Merci und Gruß Andreas

Bettina Schwarzer

8 Jahren ago

Habe mit jetzt auch einen R400 zugelegt, aber das Problem, dass der Stick nicht von meinem Mac OS-X erkannt wird. Lt. Festplattendienstprogramm ist dieser nicht vorhanden.
Was kann ich tun??????

Markus

8 Jahren ago

Top! Hat mir sehr geholfen. Auf den Punkt. Grazie Mille!

Lars

7 Jahren ago

Vielen Dank für die Beschreibung. Laut Logitech wird der R700 aber mit einem roten Laserpointer ausgeliefert und nicht, wie im Text beschrieben, mit einem grünen. Den grünen gab es nur im R800.

Sierra

7 Jahren ago

Wieder mit dem r400 die alten Probleme unter Sierra 10.12.1. bekommen - trotz Karabiner Update.

Was tun?

Sierra

7 Jahren ago

Habe gerade die Lösung gefunden: mit Maestro funktioniert es wieder. http://gdgts.de/logitech-presenter-r400/

Oliver

5 Jahren ago

Wer die Funktion "Ausblenden" nicht benötigt, kann sich auch mir Bordmitteln von OsX behelfen, um die Präsentation zu starten:
Systemsteuerung => Tastatur => Kurzbefehle => App-Tastaturkurzbefehle => +

Programm: Keynote
Menü: Präsentation vorführen
Tastaturkurzbefehl: F5 (dazu Tastenkombination fn + F5 drücken)

Boris Bäsler

Archiv

Was ich anbieten kann

  • Beratung
  • Coaching
  • Training

Kontakt

Boris Bäsler
Blumenstrasse 8
CH-3800 Interlaken

+41 79 789 31 60
boris@baesler.ch

Copyright 2017 Boris Bäsler
Design und Umsetzung durch FremdeFeder GmbH, Interlaken

Grundlage ist das Theme "Ark" aus dem Themeforest